Projekte der Hauswirtschaft

Plätzchen backen für den Ministerpräsidenten

Die SchülerInnen der Hauswirtschaft und Kinderpflege backen Weihnachtsplätzchen für den Ministerpräsidenten – Die Übergabe fand in der Staatskanzlei statt. Vielen Dank Herr Söder.

***************************************************************************

Gute Ernährung muss nicht schwer sein

Wir, das BGJ-Hauswirtschaft hatten am 15. März einen Projekttag an der Außenstelle in Feldkirchen.

Dort haben wir den SchülerInnen der Klasse BIV B die gesunde Ernährung durch 5 verschiedene Stationen nähergebracht. Organisiert und begleitet wurde dieser Projekttag von Frau Schmidt und Frau Baaske.

Die Stationen sahen folgendermaßen aus:

Gesundes Pausenbrot An dieser Station durften die Schüler ihr eigenes Pausenbrot mit vielen gesunden Zutaten nach ihrer Wahl belegen. Die Brote durften sie dann in der Pause essen.

Joghurt selbst gemacht Hier wurde Naturjoghurt mit verschiedenen frischen Früchten, die die Schüler selbst schneiden und mischen durften, verfeinert.

Wasser pimpen Die Schüler durften normales Leitungswasser mit Früchten wie Orangen, Zitronen, verschiedenen Beeren und Minze, ohne Zuckerzusatz pimpen und probieren. Sie haben auch verschiedenen Sirups probiert und erkannt, dass auch Getränke mit wenig, bzw. ohne Zucker auch gut schmecken. Zuckerwürfel schätzen Es wurden hier verschiedene zuckerhaltige Lebensmittel auf dem Tisch verteilt und die Schüler mussten eraten, wie viele Zuckerwürfel z.B. in einer Red Bull Dose enthalten sind. Als sie die Zuckerwürfelmenge sahen, waren viele Schüler sehr erstaunt.

Weg des Mülls An der letzten Station informierten sich die Schüler durch ein Video über den Weg des Mülls und füllten im Nachhinein ein Arbeitsblatt dazu aus. Die SchülerInnen waren sehr begeistert von dem Projekttag und sehr überrascht, dass man gesundes Essen sehr schnell selbst machen kann und das auch noch gut schmeckt.

Uns hat es enorm viel Spaß gemacht unser Wissen zu teilen und wir freuen uns auf eine Wiederholung ! ( Text BGJ SchülerInnen)

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Pressemitteilungen per RSS-Feed.
  • Pressemitteilung Nr. 036
    18. März 2024
    Kultusministerin Anna Stolz: "Bildung weiterdenken!"
  • Pressemitteilung Nr. 035
    16. März 2024
    Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien: "Wertvoller Impulsgeber bayerischer Bildungspolitik"
  • Pressemitteilung Nr. 034