Hauswirtschaft vielseitig leben und erleben

Frühlingshafte Eingangsdekoration, Rosen zuckern, Schlüsselbunde selber nähen, eine Menge Informationen erhalten und vieles mehr - so präsentierte sich die Abschlussklasse der Hauswirtschaft mit ihren Lehrkräften am 12. März 2022 zu ihrem Berufsinformationstag.

Die Abteilung Hauswirtschaft der Berufsschule München-Land gab allen interessierten SchülerInnen und Familien eine großartige und vielseitige Möglichkeit in den Beruf der Hauswirtschaft hineinzuschnuppern. An vielen unterschiedlichen Stationen hatten die BesucherInnen die Möglichkeit die verschiedenen Seiten der Hauswirtschaft kennen zu lernen und sich selbst auszuprobieren. So hatten die SchülerInnen zum Beispiel die Möglichkeit eine Rose selbst zu zuckern, einen Riechparkour zu absolvieren, etwas über die Demenzerkrankung zu lernen oder einen Schlüsselanhänger selbst zu nähen.

In den Gängen war eine Fülle an Informationen und Ausstellungs-stücken zu sehen, die eindrucksvoll die Arbeit der Hauswirtschafterin darstellten. Auch für kulinarische Höhepunkte wurde gesorgt:  neben selbst gemachtem Popcorn und alkoholfreien Cocktails wurden alle Besucher mit Muffins und frisch zubereiteten Burgern sowie Kaffee und Getränken versorgt.

Jederzeit standen Schüler sowie Lehrkräfte zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Erfahrungen weiterzugeben.

Mein großer Dank geht an die engagierten und hoch motivierten Schülerinnen der Abschlussklasse HW 3, sowie an die Leitung und Mitarbeiter des Wohnheims InVia, die mit einem Stand alle Fragen zur Wohnheimunterbringung beantworteten.

Außerdem möchte ich mich herzlich bei allen Kollegen und Kolleginnen sowie unserem Fotografen Martin für den großartigen Einsatz und die Unterstützung bedanken.

Die Freude an dem Beruf der Hauswirtschaft wurde von der gesamten Schulfamilie von Beginn der Begrüßung bis zur Verabschiedung durch die Räume der Schule getragen und lies keinen Zweifel daran, dass hier Hauswirtschaft gelebt, erlebt und geliebt wird.

Christine Räde

Hier geht es zum Zeitungsbericht unseres Berufsinfotags,

und hier geht es direkt zur Anmeldung für das BGJ Hauswirtschaft!