Abschlussfeier 2021

Nachdem im letzten Schuljahr die Abschlussfeier mit Zeugnisverleihung wegen Corona komplett ausfallen musste, feierten die Absolventinnen und Absolventen der BSML im kleinen Rahmen zusammen mit ihren Lehrkräften und einer erlesenen Auswahl von Ehrengästen: Dem weiteren Stellvertreter des Landrates München-Land Herr Christoph Nadler, dem Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Herrn Anton Stürzer und der stellvertretenden Kreisbäuerin Frau Claudia Leitner von München-Land.

Schülerinnen und SchülerSchülerinnen und Schüler

Zur besinnlichen Einstimmung erzählte Frau Kern eine wundervolle Parabel über den Mut, darüber was Mut sein kann und dass Mut für jeden Einzelnen etwas anderes bedeutet; aber auch über die Anerkennung der Leistung anderer, die einem selbst vielleicht gar nicht so herausragend erscheinen, dem anderen aber sehr viel abverlangen.

In ihrer Begrüßungsrede hob die Schulleiterin Frau Tauscher-Meric hervor, dass die SchülerInnen die Hälfte ihrer Ausbildungszeit unter Coronabedingungen mit Wechsel- und Distanzunterricht absolvieren mussten, was den SchülerInnen doch sehr viel abverlangt hatte. Dies war auch für die Lehrkräfte und die Schule neu und erforderte großen Einsatz, um die Digitalisierung möglichst schnell voran zu bringen, damit die SchülerInnen bestmöglich unterrichtet werden konnten. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle an den Sachaufwandsträger, dem Landkreis München-Land, für die hervorragende Unterstützung der Schule.

In seinem Grußwort griff Herr Stürzer das Thema von Frau Kern auf und sprach den jungen Landwirtinnen und Landwirten Mut zu. Für die Zukunft sei es wichtig, dass Landwirte für Ihre Produkte und ihre Leistung angemessen entlohnt würden und nicht noch mehr zu Beihilfeempfängern des Staates würden.

Zusammen mit dem weiteren Stellvertreter des Landrates von München-Land Herrn Christoph Nadler ehrte Frau Tauscher-Meric die besten Absolventinnen und Absolventen.
Insgesamt konnten 113 Abschlusszeugnisse überreicht werden, 10 SchülerInnen, die noch keinen gleich- oder höherwertigen Bildungsabschluss besaßen, konnte der mittlere Bildungsabschluss verliehen werden.

20 SchülerInnen, die einen Notendurchschnitt von mindestens 1,50 erzielt hatten, wurden mit dem Staatspreis und einer Urkunde des Lks München-Land verbunden mit einem Geldpreis geehrt.

Dabei erzielten folgende Schülerinnen und Schüler einen Notendurchschnitt von 1,00:
Aus dem Fachbereich Landwirtschaft: Anna-Maria Stürzer aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Thomas Müller aus St. Wolfgang und Iris Walldorf aus Bockhorn

Zum Abschluss zogen die SchülerInnen mit gelungenen Beiträgen ein Fazit über Ihre Ausbildung an der BSML und bedankten sich bei Ihren jeweiligen Lehrkräften zum Teil mit Wehmut, dass die 3 Jahre nun doch so schnell vorüber waren.

Hinweis: Alle Teilnehmer der Abschlussfeier waren entweder auf Covid-19 getestet, genesen oder vollständig geimpft.

Staatspreisträger der BSML aus den Fachbereichen Hauswirtschaft und Landwirtschaft

Absolventinnen der Hauswirtschaft

Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaft  Klasse LW 3 A