Lehrfahrten/Exkursionen

Besuch Dr. Schnell – HW3 am 20.03.2023

Am 20.03.2023 absolvierte die HW3 einen abwechslungsreichen und interessanten Workshop bei Dr. Schnell.

Frau Schumann und Frau Thinnes sorgten für eine wunderbare Mischung aus theoretischen Lerninhalten, Spaß und praktischen Erfahrungen. Herzlichen Dank!

Praktisch durchgeführt wurde u.a. das professionelle Vorgehen bei einer Sanitärreinigung oder das Bedienen einer Einscheibenmaschine. Welche Möglichkeiten der Detachur es gibt und wie Waschmittelinhaltstoffe wirken, wurde an verschiedenen Beispielen aufgezeigt und mit großem Fachwissen und fröhlichen Exkursen aus dem Alltag unterlegt.

Darüber hinaus wurden alle mit Butterbrezen, Getränken, Gemüsecurry mit Salat, Kaffee und Kuchen bestens verpflegt.

Ein rundherum gelungener Tag.

HW3 goes Munich

In der ersten Blockwoche des Schuljahres 2022/23 besuchte die Abschlussklasse im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/in das Museum Mensch und Natur, absolvierte eine Stadtrallye durch München und genossen den wunderschönen Nymphenburger Schlosspark!

************************************************************************************************************************

Die Klasse HW2 in Landsberg

Die Klasse HW2 fuhr am 31.05.2022 zusammen mit SchülerInnen des BGJ-Hauswirtschaft und der Lehrkraft Frau Baaske zur Agrarbildungszentrum nach Landsberg am Lech zu einem Seminar für "Gerätetechnik im hauswirtschaflichen Betrieb mit Workshop".

Um 10:30 starteten wir mit einer kurzen Einführung zum Ablauf des Tages. Danach hatten wir einen Vortrag über verschiedenen Reinigungsgeräte zur Trocken-, Feucht- und Nassreinigung bei der Bodenreinigung. Anschließend bekamen wir einen Vortrag über die Kühl-und Gefriertechnik bei verschiedenen Geräten und lernten deren Vor- und Nachteile kennen.

Nach einer Mittagspause wurde die Klasse in verschiedenen Gruppen eingeteilt und jede Gruppe durfte in Workshops verschiedenen Reinigungsgeräte für die Bodenreinigung selbst ausprobieren.

Um 15:45 fuhren wir dann nach einem langen und lehrreichen Tag wieder nach Hause. ( Text Schüler HW)

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Pressemitteilungen

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Pressemitteilungen per RSS-Feed.
  • Pressemitteilung Nr. 036
    18. März 2024
    Kultusministerin Anna Stolz: "Bildung weiterdenken!"
  • Pressemitteilung Nr. 035
    16. März 2024
    Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien: "Wertvoller Impulsgeber bayerischer Bildungspolitik"
  • Pressemitteilung Nr. 034