Tagung an der Berufsschule München-Land

Am Mittwoch, den 09.01.2019 fand an unserer Berufsschule die Tagung „Hauswirtschaft vernetzen“ statt. Ziel dieser Tagung war es, dass sich die Berufsschule und die zuständigen Stellen im Sprengelgebiet persönlich kennenlernen und austauschen.

 

Anwesend am Tagungstag waren die Bildungsberaterinnen der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, Weilheim, Passau, Straubing, Augsburg, Kempten und Wertingen. Ebenfalls nahmen einige Prüfungsausschussvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende, sowie Frau Zwingler,eine Vertreterin des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Frau Binsteiner, stellv. Amtschefin des AELF Ebersberg, an der Tagung teil. Durch das Programm führten Frau Sappl und Frau Räde, beides Lehrkräfte für Hauswirtschaft an der Berufsschule München-Land.

Für die Durchführung des Tagungstages war die Hauswirtschaftsklasse im 3.Lehrjahr (HW3A) verantwortlich. Vorgegeben waren einige Eckdaten wie Datum, Zeitumfang, Räume, etc. und das Motto. Die restliche Organisation wurde in Kleingruppen selbst ausgearbeitet. Einladungsschreiben, Fotoaufträge, Buffet und Dekoration… alles wurde innerhalb von 3 Blockwochen auf die Beine gestellt.

Am 09.01.2019 war es dann soweit. Schon ab 8.10 Uhr wurden intensive Vorbereitungen getroffen. Aufgrund des massiven Schneefalls verzögerte sich der Beginn der Veranstaltung um 20 Minuten. Trotzdem fanden letztendlich fast alle angemeldeten Gäste den Weg in die Berufsschule München-Land. OStD Link begrüßte als Schulleiter die über 30 Anwesenden. Nach einem informativen und intensiven Vormittag, der auch eine Hausführung beinhaltete, gingen alle Teilnehmer in die wohlverdiente Mittagspause. Die Projektgruppen „Speisenzubereitung“ zauberten ein ausgefallenes und abwechslungsreiches Buffet, das von allen Seiten gelobt wurde.

In einem separaten Raum wurden außerdem „Geschenke aus der Küche“ zum Verkauf angeboten. Die Abschlussklasse HW3b beteiligte sich mit diesem Verkaufsstand an der Tagung und stellte dazu in einem eigenen Projekt unterschiedlichste kreative Produkte her. Das Angebot wurde mit großer Begeisterung angenommen.

Um 13 Uhr wurde das Nachmittagsprogramm von einer Vorstellungsrunde eingeleitet. Alle Schülergruppen stellten ihren Beitrag zum Projekt „Durchführung der Tagung“ vor. Nach einigen konstruktiven Diskussionen und einem sehr attraktiven Kuchenbuffet traten die Teilnehmerinnen die Heimreise durch das Schneegestöber an. Für uns ging ein erfolgreicher, aber auch anstrengender Tag zu Ende. Wir hoffen, dass nun alle an der Ausbildung Beteiligten weiterhin gut zusammenarbeiten und wir so optimal auf die Prüfung vorbereitet werden. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen!

Eure HW3a

 

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Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  • Schulkinder für gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern
    13. Mai 2024

    Kultusministerin Anna Stolz ist Schirmherrin des diesjährigen Durchlaufs des Projekts „Landfrauen machen Schule“.

    „Das Projekt ‚Landfrauen machen Schule‘ zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Kindern eine Verbindung zur Natur und unserer heimischen Landwirtschaft zu vermitteln. Die Begeisterung und das Staunen unserer Jüngsten, wenn sie zum ersten Mal sehen, wo und wie ihr Essen wächst, sind einfach einmalig. Dieses Projekt stärkt nicht nur ihr Wissen um nachhaltige Ernährung, sondern fördert auch die Wertschätzung für die harte Arbeit in der Landwirtschaft. Als Kultusministerin ist es mir eine besondere Freude zu sehen, wie durch diese lebensnahe Initiative vor allem auch ganz praktische Alltagskompetenzen vermittelt werden. Es ist wichtig, dass unsere nächsten Generationen dafür sensibilisiert werden, wie sie gesund und nachhaltig leben und gleichzeitig unsere heimische Landwirtschaft unterstützen können. Ich bin überzeugt, dass diese Eindrücke und Erfahrungen das Bewusstsein und die Wertschätzung unserer Kinder langfristig prägen werden“, so Kultusministerin Anna Stolz in ihrem Grußwort zur Auftaktveranstaltung.

    Hintergrundformationen zum ProjektLandfrauen machen Schule

    Seit über 20 Jahren engagieren sich die Landfrauen im Bereich der Ernährungsbildung und haben es sich zum Ziel gesetzt, Schulkinder über eine gesunde und nachhaltige Ernährung aufzuklären. Dabei legt das Projekt einen starken Fokus auf aktuelle Themen, wie die Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch kurze Transportwege heimischer Lebensmittel und die Stärkung der regionalen Wirtschaft. In 45 bayerischen Landkreisen ermöglichen rund 50 Ernährungsfachfrauen und 64 Bauernhöfe Schülerinnen und Schülern einen intensiven Kontakt mit dem Thema Landwirtschaft. Diese bekommen so Einblicke in die Herstellung gesunder, hochwertiger regionaler Lebensmittel. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter Landfrauen machen Schule.

  • klasse.im.puls: Rhythmen verbinden und inspirieren
    13. Mai 2024

    Im musikpädagogischen Förderprogramm klasse.im.puls werden elf weitere bayerische Mittel- und Realschulen zertifiziert

    Kultusministerin Anna Stolz beglückwünscht die weiteren elf mit einer Zertifizierung ausgezeichneten bayerischen Schulen und unterstreicht: „Gemeinsame musikalische Projekte öffnen nicht nur das Tor in die fantastische Welt der Musik, sondern ermöglichen den Kindern und Jugendlichen vor allem auch, ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu schärfen. Beim gemeinschaftlichen Musizieren werden Teamfähigkeit und das eigene Selbstbewusstsein gleichermaßen gestärkt. Davon profitiert man ein Leben lang! Ich danke allen Beteiligten im Projekt, die sich mit unermüdlichem Engagement, Kreativität und Freude seit so vielen Jahren für die musikpädagogische Förderung unserer Schülerinnen und Schüler stark machen.“

    Informationen zum musikpädagogischen Förderprogramm klasse.im.puls

    Das Programm ist unter Schirmherrschaft von Kultusministerin Anna Stolz und findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Musikpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Johannes Hasselhorn statt, seit 2011 unterstützt der Bayerische Sparkassenverband finanziell.

    Im Schuljahr 2009/2010 startete das Projekt mit 13 Schulen und 20 Musikklassen, aktuell nehmen 264 Schulen mit 331 Musikklassen aus ganz Bayern am Förderprogramm teil, das sich der gezielten Förderung des aktiven Musizierens in Mittel- und Realschulen verschrieben hat.

    Die Zertifizierung der Schulen erfolgt nach einer dreijährigen erfolgreichen Projektteilnahme unter dem Nachweis einer kontinuierlichen musikalischen und pädagogischen Qualität. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer werden dafür in speziellen Fortbildungen geschult und sind in ständigem Erfahrungsaustausch. Durch die Zertifizierung elf weiterer Mittel- und Realschulen erhöht sich die Gesamtzahl der in Bayern zertifizierten Schulen nun auf 140.

    Weiterführende Informationen finden Sie unter klasse.im.puls - das musizierende klassenzimmer.

    Folgende Schulen werden im Jahr 2024 mit dem klasse.im.puls-Zertifikat ausgezeichnet (in alphabetischer Reihenfolge nach Ort):

    - Agnes-Bernauer-Schule der Stadt Augsburg

    - Grund- und Mittelschule Dinkelscherben

    - Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth

    - Staatliche Realschule Krumbach

    - Mittelschule Kümmersbruck

    - Mittelschule St. Wolfgang Landshut

    - Private Pestalozzi Realschule München (staatlich anerkannt)

    - Bischof Manfred Müller Schule Regensburg

    - Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen an der Ilm

    - Hermann-Stamm-Realschule Schwabach

    - Mittelschule Waldsassen

  • Verzögerungstaktik des Bundes gefährdet Start des Digitalpakt 2.0
    10. Mai 2024

    Kultusministerin Anna Stolz: „Es fehlt ein verlässlicher Zeitplan und ein klares Bekenntnis zum Programm“ – Kultushoheit der Länder ist nicht verhandelbar

    Seit nunmehr 18 Monaten verhandeln die Länder mit dem Bund über eine Fortentwicklung des im Jahr 2018 von der damaligen Bundesregierung mit den Ländern vereinbarten Digitalpakts Schule. Die Mittel des Digitalpakts waren in den letzten Jahren neben den Landesprogrammen eine wichtige Stütze bei der digitalen Ausstattung der Schulen – in Bayern wie überall in Deutschland. Knapp sechs Jahre später ist der digitale Wandel an den Schulen gut vorangekommen. Doch weitere Schritte müssen folgen und noch immer ist nicht klar, wie es mit dem Digitalpakt weitergeht: Die Länder haben immer wieder weitreichende, konkrete Vorschläge zur Fortsetzung des Erfolgsprojekts in die Verhandlungen eingebracht – der Bund dagegen verzögert und baut Hürden auf. Bayerns Kultusministerin Anna Stolz betont hierzu: „Leider scheint die Situation im Augenblick festgefahren und ich habe wirklich Zweifel, ob der Bund überhaupt an einer Fortsetzung des Programms interessiert ist. Es fehlt schon Grundsätzliches wie ein verlässlicher Zeitplan oder ein klares Bekenntnis zum Programm. Aspekte, die unter Partnern, die an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, eigentlich selbstverständlich sein sollten.“

    Zuletzt hatte der Bund gegenüber den Bundesländern weitreichende Vorgaben in die Verhandlungen eingebracht, die mit den verfassungsgemäßen Zuständigkeiten nicht vereinbar sind. Hierzu stellt Anna Stolz unmissverständlich klar: „Die Bundesbildungsministerin überschreitet hier Grenzen, die in der Verfassung klar geordnet sind. Ich sage deshalb ganz deutlich: Wir werden keine Kompromisse bei der Kultushoheit der Länder machen. Ich appelliere an den Bund, sich daran zu erinnern, um wen es beim digitalen Wandel an den Schulen eigentlich geht, und umgehend zu verlässlichen Verhandlungen auf Augenhöhe mit den Ländern zurückzukehren.“ Und weiter: „Die Ampel hat in ihrem Koalitionsvertrag eine dauerhafte Unterstützung der Länder und Kommunen und einen unbürokratischen Digitalpakt 2.0 fest zugesagt. Und man darf schon erwarten, dass Vereinbarungen auch eingehalten werden.“

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